Was wir lieben

Planungsdienstleistung

Welche Projektphasen gibt es bei Ihnen und wie unterstützt ECOSPHERE® Intralogistics GmbH diese im Rahmen der Planungsdienstleistung?

Phase 1: Produktentwicklung

Bereits in der Entwicklungsphase neuer Produkte oder Modelle sollte auch mit der Planung der Produktionstechnik begonnen werden. 

Eine erste Bewertung gibt Aufschluss darüber, welche Technologien in Frage kommen. Sei es bei einem Schraubprozess die Zugänglichkeit der Schraubstelle oder bei einer Automationsanwendung die Handhabbarkeit des Werkstücks – wir unterstützen Sie mittels unserer PPG-Dienstleistung (Produktionsgerechte-Produkt-Gestaltung).

So unterstützen wir Sie in der Phase der Produktentwicklung:

  • Bewertung
    - Machbarkeit
    - Werkzeugauswahl​​
    - Überprüfung der technischen Machbarkeit​
  • Digitale Absicherung ​
    - Untersuchung der Zugänglichkeit​en
    - Spezifikation von Sonderabtrieben​
  • Konzepterstellung ​
    - Spezifikation der Anforderungen​
    - Abstimmung mit Lieferanten​
Phase 2: Prototypenbau/Vorserie

In der Phase des Prototypenbaus bis hin zur Vorserie geht es um die Erprobung der entwickelten Konzepte. Mit Hilfe von ersten Machbarkeiten lässt sich feststellen, ob die festgelegte Anwendung die Anforderungen an den jeweiligen Fall erfüllt. Komplexe Systeme werden in Absprache mit Lieferanten und Kunden bewertet, verglichen und optimiert. Weiterhin können erste Qualitätsversuche Aufschluss über die Eignung der geplanten Automationen geben.

So unterstützen wir Sie in der Phase des Prototypenbaus: 

  • Befüllung von Kundensystemen​ mit Daten
  • Begleitung der Testaufbauten in der Entwicklung​
  • Absicherung der Hardware​
  • Untersuchung der Zugänglichkeit​ der Werkstücke​
  • Spezifikation von Sonderabtriebe
  • Versuche in der Entwicklung oder in unserer Werkstatt
  • Konzeptbewertung und -vergleich komplexer Systeme​
  • Konzeptoptimierungen​
  • Abstimmung mit Lieferanten​ und Kunden
  • Beratung und Problemlösung bei spezifischen Fragen
  • Erprobungsphase​
Phase 3: Planungsphase

In der Planungsphase wird die Auslegung schließlich finalisiert. Anhand der Fallliste werden die Mengengerüste für die Ausrüstung abgeleitet und das Gesamtkonzept mit Hilfe eines Lastenheftes festgehalten. Neben der Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung beginnt nun auch die Koordination und Unterstützung der angrenzenden Bereiche, die für die Umsetzungsphase im nächsten Schritt mitverantwortlich sind. So muss z.B. in Abstimmung mit der IT und dem Qualitätsmanagement der Transfer der Informationen in die übergeordneten Kundensysteme erfolgen.

So unterstützen wir Sie in der Planungsphase: 

  • Fallliste als Planungsgrundlage​
  • Erstellen aus Kundenvorgaben heraus​
  • Änderungsmanagement​
  • Abgleich mit Prozessplanung​
  • Ableitung Mengengerüst und Bestellliste​
  • Koordination und Unterstützung angrenzender Bereiche (IT, Montage, Instandhaltung, Prozessplanung, Lieferanten etc.)​
  • Konzeptentscheidung​
  • Lastenhefterstellung​
  • Termin- und Maßnahmenverfolgung​
  • Erarbeitung Vorgaben für Kundensysteme (Produktionsleitsysteme, Qualitätssysteme etc.)​
Phase 4: Umsetzungsphase

Bis zur Umsetzungsphase wurde bereits wertvolle Vorarbeit geleistet. Die Hauptverantwortung liegt nun in der Einhaltung des festgelegten Terminplans auf dem Weg zum Ziel – der Serienproduktion. Aufgrund der Vielzahl an interner Schnittstellen, sowie der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Lieferanten eine komplexe Aufgabe. Neben der Begleitung der Testaufbauten steht die Freigabe der einzelnen Prozesse im Fertigungsablauf im Fokus.

So unterstützen wir Sie in der Umsetzungsphase:

  • Terminplanerstellung und -verfolgung
  • Maßnahmenaufnahme und -tracking​
  • Berichterstattung an das Management des Kunden​
  • Medienplanung (Strom, Netzwerk, etc.)​
  • Koordination der internen Kunden-Schnittstellen​
  • Koordination der Parametrierung und Inbetriebnahmen​
  • Begleitung der Testaufbauten im Zielwerk
  • Koordination bzw. Durchführung der Freigabeprozesse (Technische Freigaben, Prozessfähigkeitsuntersuchungen, gesonderte Kundenvorgaben)​​
Phase 5: Serienproduktion

Mit Anlauf der Produktion ist der letzte Meilenstein geschafft. Bis hierher haben wir ihr Projekt Schritt für Schritt mitbegleitet und neben der reinen Planungsdienstleistung für die industrielle Automation selbst auch die gesamte Koordination der verschiedenen Schnittstellen übernommen. In dieser abschließenden Phase des Projektes werden letzte Maßnahmen zur Optimierung der Produktionsabläufe umgesetzt und es erfolgt die abschließende Übergabe an den Betreiber vor Ort.

So unterstützen wir Sie beim Übergang in die Produktion:

  • Übergabe des Projekts an das Zielwerk mit Anlaufbegleitung der (Serien)Produktion​
  • Abarbeitung von Restmaßnahmen​ (z.B. späte Produktänderungen oder Umtaktungen)
  • Einbringen von Optimierungen / KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)​
  • Erstellung von Übergabedokumenten und Projektabschlussbericht​​​

Wir sind für Sie da!